Veröffentlichungen meiner Bilder in der Presse und verschiedenen Fachzeitschriften:

30.09.2017: Das Hopfenbild erschien heute in der Billerbecker Zeitung, und zwar zum Artikel "Immer rechts herum - Gewöhnlicher Hopfen (Humulus lupulus) windet sich an Bäumen und Sträuchern hoch".



16.09.2017: Das Bild wurde in der Zeitschrift "fotomagazin" gedruckt. Ich hatte mit diesem Bild den 2. Platz in einem Fotowettbewerb "Blick von oben" errungen.


  • 28.08.2017: Abdruck eines Bildes in der Zeitschrift "Münstier" - Nr. 1/2017
  • 17.08.2017: Abdruck eines Bildes in der Zeitschrift "Mein schöner Garten - Spezial" - Die besten Ideen unserer Leser. 
  • 02.08.2017: Artikel in der Zeitung "Streiflichter": Havixbeck. Farbenfroh blühende Stauden, exotische Pflanzen, Skulpturen, Wasserspiele und romantische Plätze: All das bieten mehr als 600 Gärten und Parks in Westfalen-Lippe.

Etwa 160 dieser Anlagen waren am „Tag der Gärten und Parks“ am 10./11. Juni geöffnet. Unter dem Motto „Hier blüht dir was!“ inspirierte der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) Hobbyfotografen zur Teilnahme an einem Fotowettbewerb. Die drei Hauptgewinner wurden jetzt auf Burg Hülshoff in Havixbeck geehrt und mit Preisen belohnt – so gab es als Hauptpreis eine Gartenkulturreise im Wert von rund 300 Euro. LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger und LWL-Gartenexperte Udo Woltering nahmen die Ehrung vor. „Ziel der Aktion ist es, schöne Orte im Bild festzuhalten“, so Udo Woltering. „Viele Gäste erhalten dadurch Einblick in die Gärten und Parks, auch wenn sie sie nicht selbst besucht haben“. Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs ist Winfried Rusch aus Billerbeck. Sein Foto entstand im Garten von Beate und Josef Althoff in Rosendahl-Holtwick. „Das Bild überzeugte die Jury durch die perfekte farbliche Abstimmung zwischen der Pflanze und der Figur“, lobte die Kulturdezernentin bei der Preisverleihung. „Kompositorisch ist die Blickführung sehr gut gelungen. Der Bildaufbau von Pflanze zur Figur lässt eine Fokussierung erkennen.“ Weitere Preise gingen an Helmut Langkamp aus Bo-cholt (2. Platz) und Helga Schölzel aus Hiddenhausen (3. Platz). Eine Auswahl der eingereichten Bilder ist unter www.gaerten-in-westfalen.de/fotowettbewerb-2017 zu sehen.

Foto: Klaus Lipper


  • 27.01.2017: Vier Bilder wurden im Stauden Stade-Katalog von mir veröffentlicht.
  • 20.12.2016 Zwei Bilder wurden in der Allgemeinen Zeitung veröffentlicht zum Thema "Zehnmal mehr Vitamin C als Zitronen. Wertvoll für Mensch und Vögel: Hagebutten von Wildrosen habens's in sich".
  • 19.10.2016: Ein Bild von mir wurde in der Allgemeinen Zeitung veröffentlich zum Thema "Die Mutter aller Klettverschlüsse - Die Große Klette (Arctium lappa) ist aber nicht nur "anhänglich", sondern auch heilsam.
  • 20.9.2016: Ein Bild von mir wurde in der Zeitschrift "Pictures" veröffentlicht.
  • 09.09.2016: Allgemeine Zeitung Coesfeld - Laubfrosch auf dem Brink
    Auf dem Brink aufgenommen hat Winfried Rusch dieses schöne Exemplar eines Europäischen Laubfrosches (Hyla arborea), der von Naturschützern als stark gefährdet eingestuft ist. Sein Fortbestand ist von Naturschutzmaßnahmen abhängig. Weitere Informationen zur Artenvielfalt im Münsterland gibt es auch unter: www.artenvielfalt-coesfeld.jimdo.com. Der Billerbecker Rusch hat unserer Zeitung das Motiv dankenswerterweise zur Verfügung gestellt.
  • 28.07.2016: Titelbild in der Zeitschrift "Naturzeit", 13. Jahrgang, 2. Halbjahr 2016, Nr. 2615.07.2016: Ein Bild von mir wurde in der AZ veröffentlicht. Artikel "Blauäugiges Mädchen am Wegesrand"
  • 12.03.2016: Ein Bild wurde in der Zeitschrift "Gartenspaß", April 2016, veröffentlicht.
  • 01.03.Fotowettbewerb Fotoforum: 1 Bild mit einer lobenden Erwähnung und zwei Bilder mit einer Annahme.
  • 19.02.2016: 5 Fotos im Stauden-Stade-Katalog 2016
  • 11.02.2016: Vier Bilder im Flyer Arbeitskreis "Artenvielfalt im Kreis Coesfeld"
  • 09.02.2016: Zwei Bilder wurden in der Zeitschrift "Naturzeit" von mir veröffentlicht
  • 09.02.2016: Erhielt mittags einen Anruf vom Sender Servus TV Österreich. Der Sender wollten gerne Bilder von Theresia Sturm für ein Bericht haben. Vier Bilder von mir wurden abends in der Sendung kurz vor 18.30 Uhr gezeigt. 
  • 19.02.2016: Bildveröffentlichung in der Allgemeinen Zeitung Coesfeld veröffentlicht: Hexenbesen, die die Liebe beflügeln. Arbeitskreis Artenvielfalt lüftet ein Geheimnis: Vögel tragen Mistelsamen in die Bäume.
    21.10.2015: Ein Bild von mir wurde in der Zeitung "Allgemeine Zeitung", Kreis Coefeld, veröffentlicht.
  • 12.10.2015: Ein wurde in der Zeitschrift "Garten-Spaß" veröffentlicht
  • 01.09.2015: 1. Platz im Fotowettbewerb "Urlaubsimpressionen" von der Zeitschrift "Pictures-Magazin" mit einem Bild aus der Wüste Erg Chebbi in Marokko
    Mai 2015: Bilder im "blickpunkt - Magazin zur Kultur, Geschicht und Freizeit im Westmünsterland"
  • 18.04.2015 - fotoforum 3/2015: "Junge Mönche" - 3. Platz in einem Fotowettbewerb 
    "Winfried Rusch aus Billerbeck fotografierte dieses Bild in der Nähe des Mahgandayon-Klosters in Amarapura in Myanmar. Das Bild hat einen klassischen Aufbau, mit einem klaren Fokus, leicht aus der Mitte grückt. Der Blick wird gelenkt. Die Jury erkannte die stille Kraft des Motivs und konnte gar nicht lange genug das Gesicht des jungen Mönchs erkunden."
    .10.2014: Ein Bild aus dem Maxipark in Hamm in dem Heft "Der Staudengarten" 4/2014
  • 24.09.2014: Fünf Fotos im "Billerbecker Anzeiger" - Bhutanausstellung und "Billerbeckkalender"
  • 22.08.2014: Ein Bild aus Myanmar wurde in der Zeitschrift "fotoforum", 5/2014, September/Oktober veröffentlicht.
  • 18.06.2014: Titelbild und weitere Bilder ab Seite 42 in der Zeitschrit "Westfalium"
  • 26.03.2014: Zwei Bilder von mir wurden in der Zeitschrift "Münsterland - Magazin für Freizeit, Kultur und Wirtschaft" - Heft 1, 2014, veröffentlicht.
    18.03.2014: Ein Bild aus meinen Garten erschien in der Zeitung "Billerbecker Anzeiger". Artikel "Vom Baumhaus in den Blumengarten - Neue AZ-Serie rund ums Thema "Grün und Garten" startet.
  • 14.03.2014: Ein Bild aus dem Garten Reckfort in Billerbeck erschien heute in der Zeitung "Billerbecker Anzeiger". Artikel "In grüne Paradiese eintauchen".
  • 25.01.2014: Steinkauz (Athena noctua) - Das Bild wurde in der Zeitschrift "Naturfoto" unter Lesergalerie, Heft 2, Feburar 2014, veröffentlicht.
  • 23.12.2013: Mehrer Bilder von der Staude "Epimedium" im "Staudengarten" veröffentlicht
  • 14.12.2013 Ein Bild wurde in "Mein schöner Garten", Januar 2014 von mir veröffentlicht
  • 07.12.2013 Ein Bild wurde im Flyer der Gesellschaft der Staudenfreunde, Regionalgruppe Münsterland, abgedruckt
  • 27.06.2013: Ein Bild von mir wurde im Kalender 2014 "Übelsetzungen - Sprachpannen aus aller Welt" veröffentlicht
  • 15.03.2013: Ein Bild in der Zeitschrift Westfalium "Frühling 2013"
  • 06.02.2013: Im Marco-Polo-Reiseführer "Santorin" wurde ein Fotos von mir veröffentlicht.
  • 26.01.2013: In der Zeitschrift "NaturFoto", Monatsheft Februar 2013, wurde ein Bild von mir veröffentlich. Mit diesem Bild habe ich mit zwei anderen Personen den Leserwettbewerb "Eiskalt" gewonnen.
  • 16.01.2013: Im Heft "Mein schöner Garten" - Februar 2013 wurde ein Bild von mir veröffentlicht
  • 18.12.2012: Im Heft "fotoforum", 1/2013, wurde ein Bild von mir veröffentlicht. Hatte mich mit diesem Bild bei dem fotoforum Award beteiligt und hatte mit diesem Bild eine Annahme.
  • 09.12.2012: Titelbild einer Euphorbie - Staudes des Jahres 2013 - wurde auf der Titelseite des Jahresprogramms der Gesellschaft der Staudenfreunde, Regionalgruppe Münsterland, abgelichtet
  • 29.11.2012: Im Marco-Polo-Reiseführer "Griechische Inseln" und "Kambodscha" wurden zwei Fotos von mir veröffentlicht.
  • 02.11.2012: Ein Bild aus Indien wurde im Reisekatalog von World insight veröffentlicht
  • 30.10.2012: "Billerbecker Anzeiger". Winfried Rusch präsentiert "Gesichter Kubas" im Rahmen einer Fotoausstellung.
  • 28.10.2012. Im Marco-Polo-Reiseführer "Italien Nord" und "China" wurden zwei Fotos von mir veröffentlicht.
  • 09.09.2012. In der Zeitschrift "Rosenfaszination" wurden fünf Bilder von mir abgelichtet.
  • 04.09.2012: In der Zeitschrift "ColorFoto", 10/2012 erschienen zwei Bilder von mir: "Aus sicherer Distanz, 24. April 2012. China-Rundreise, in der Provinz Yunnan, Wenshan. Ich schoss die Aufnahme aus einem Fenster meines Hotels Jin Meng. An diesem verregneten Morgen blickte ich hinaus auf die Straßenkreuzung. Ich drückte den Auslöser mehrmals, ohne meinen Standort am Fenster zu wechseln. Am Ende entschied ich mich aus kompositiorischen Gründen für diese Aufnahme und entfernte den Gullydeckel sowie unten links einen Teil des Zebrastreifens. Technische Daten: Olympus E-5, 14-54 mm-Zoom-Objektiv, Brennweite 51 mm, ISO 200, Blende 4, 1/100s."
  • 24.08.2012: Ein Bild wurde in der Zeitschrift "gartenspaß", September 2012 veröffentlicht. "Die Beeren sind los! Hagebutten und Dahlien: Hagebutten machen das Gesteck aus roten Pompon-Dahlien und Hortensien-Blüten komplett. Ich habe es beim Herbstfest im Schaugarten der Gärtnerei Schwieters in Rosendahl-Holtwick entdeckt."
  • 02.08.2012: Ein Bild von mir wurde heute in der Zeitung "Schleswiger Nachrichten" auf der ersten Seite veröffentlicht. Auflage 200.000 Ex. Thema: Faszinierende Filme aus der Welt der Tiere. Christian Baumeister ist mit seinem Film über die Wildpferde in Dülmen auf einem Festival in Eckernförde vertreten. Das Bild zeigt den Wildpferdefang in Merfelder Bruch.
  • 20.07.2012: Marco Polo Reiseführer "Frankreich",
  • Ausgabe 1/2012 der Deutschen Rentenversicherung - Westfalen - "intern" - Magazin für die Deutsche Rentenversicherung Westfalen ,
  • Magazin für Freizeit, Kultur und Wirtschaft "Münsterland", Heft 1, Frühjahr 2012,
  • Marco Polo Reiseführer "Amsterdam" 2012,
  • Streiflichter,
  • Buch: Verantwortung leben. Landwirtschaft und Kulturlandschaft in Westfalen-Lippe,
  • Foto-Video - digital,
  • Katalog und Homepage von Stauden-Stade in Borken-Marbeck, Titelbild im Katalog von Stauden-Stade 2010,
  • NaturFoto,
  • Flora,
  • Mein schöner Garten,
  • Münsterlandmagazin,
  • Gartenzeitung, "Dehner - GartenMagazin",
  • Garten- und Pflanzenmagazin "Mein Paradies",
  • Landlust,
  • "Foto-Video",
  • "Wirtschaftsspiegel", Das Magazin der IHK Nord Westfalen,
  • "Das Exklusive-Magazin für Insider - Roland-Versicherungen",
  • E-Magazin von Olympus,
  • "das neue" - 09.04.2011,
  • Wochenblatt,
  • Jahresprogramme der Gesellschaft der Staudenfreunde, Regionalgruppe Münsterland,
  • "der Staudengarten",
  • Broschüre: "Gärten in Westfalen öffnen ihre Pforten