Mit Jutta, Alexander und Hans auf Santorini - 10.-21.04.2017

Hier eine Zusammenfassung der Reise:

10.04.2017: Billerbeck - Sythen - Flug von Düsseldorf nach München, Athen nach Firá auf Santorini. Unterkunft Vallas Apartments 

 

11.04.2017: Wanderung von Firá nach Oia - Wanderung Nr. 1: Von Firá über den Kraterrandweg nach Oia

Bilder aus Firá

Oia

Oia - Hafen Ammoúdi

 Oia - Sonnenuntergang

12.04.2017: Wanderung von der Ausgrabungsstätte Akrotiri zum roten Strand und weiter nach Akrotiri Stadt. Besuch des venezianischen Kastells. Im Turm ganz oben im Kástro befindete sich ein privates Museum. Hier führt Yannis auch Workshop für griechische Dudelsäcke (Tsamboúna) "La Ponta" durch. Kleine Vorführung im Museum und zum Dank sang unsere Gruppe auch noch ein kleines griechisches Lied. Busfahrt nach Pýrgos. Stadtbesichtigung.

 roter Strand bei Akrotiri

Akrotiri

 Pýrgos

Firá

13.04.2017: Wanderung Nr. 6: Auf dem alten Kalderimi von Pýrgos hinunter nach Emborio. Mittagessen und weiter ging die Wanderung bis nach Perissa.

Wanderung von Pýrgos nach Emborio

Emborio

Wanderung nach Perissa

Firá

14.04.2017: Karfreitag - Wanderung von Méssa Goniá zur kleinen Kreuzkuppelkirche Panagia Episcopi. Diese Kirche aus dem 12 Jh. ist eines der bedeutendsten Kirchen der Insel aus byzantinischer Zeit. Von hier aus ging die Wanderung nach Episkopi Gonia, Mesa Gonia, Exo Gonia bis nach Pýrgos. Abendmesse in der großen Kirche am Kastell. Gegen 21 Uhr wurde auf allen Kirchen und Häusern die Lichter angezündet. Beeindruckendes Schauspiel. Danach mussten wir einige Kilometer laufen um einen Bus nach Firá zu bekommen. 

Kirche Panagia Episcopi

Wanderung von der Kirche Panagia Episcopi nach Pýrgos

Pýrgos

15.04.2017: Karsamstag - Wanderung Nr. 11: Auf Thirassia - Vom Hafen Riva über das Kloster Agriliá und die Dörfer Potamós und Manolás zum Hafen Córfos. Leckeres Omelett in der Taverne Panórama gegessen. 0 Uhr vor der Kirche großes Feuerwerk. 

Insel Thirasia

16.04.2017: Ostern - Ruhetag. Lammessen in der Taverne Mythos in Pyrgos.

Ostern

17.04.2017: Besuch in Akrotiri das Kastro und Wanderung von Akrotiri zum Leuchtturm Kávos Akrotiri. Besuch Pyrgos.

Akrotiri

Wanderung

Pyrgos

18.04.2017: Wanderung-Nr. 7 von Perissa über den höchsten Berg der Insel nach Pyrgos.

Wanderung

Santorini am Abend

19.04.2017: Wanderung von Pyrgos, Exo Gonia, Vothonas, Messaria nach Fira. Sonnenuntergang in Oia. Gemütlicher Abend mit viel Gesang und live Musik in der Taverne "Santorini mou" in Finikia, Oia.

Wanderung

Oia

20.04.2017: Fira. Abendwanderung zum Skáros-Felsen in Imerovigli.

Abendwanderung zum Skáros-Felsen

21.04.2017: Rückflug über Athen. Hier hatten wir fast 5 Stunden Aufenthalt. Bin mit Alexander mit dem Zug und der Metro in Richtung Innenstadt gefahren. Kaffeetrinken und Spaziergang durch ein Athenviertel und dann wieder zurück zum Flugplatz. Weiterflug über Wien nach Düsseldorf. Bahnfahrt nach Sythen. Kurz vor 22 Uhr war der schöne Urlaub dann vorbei.


Reise Know-How Landkarte Santorin (1:25.000)

 

und Reiseführer mit vielen praktischen Tipps. Dirk Schönrock - Michael Müller Verlag. 

Die Wanderungen wurden teilweise aus diesem Buch entnommen.