Zingst vom 05.-11.10.2022


05.10.2022: Fahrt mit dem Auto nach Zingst. Die ersten drei Bilder wurden kurz vor Zingst gemacht. Beobachtung von Kranichen am Spätnachmittag in Zingst gegenüber der Insel Kirr. 554 km.

Bilder vom Tage.


06.10.2022: Morgens den Abflug der Kraniche von der Insel Kirr in Zingst beobachtet. Vogelbeobachtungsturm Zingst Süd-West, Max Hünten Haus, Kranorama, Eiscafe & Pension Schumann, Seebrücke Zingst und abends Griechisches Restaurant Metaxa.

86,8 km mit dem Auto und 7.6 km zu Fuß.

Morgens mit Blick auf die Insel Kirr.

Kraniche und Blässgänse am Kranorama.


07.10.2022: Fahrrad abgeholt, ornithologische Exkursion in Bresewitz mit Friedemann Bartz, Aussicht Oie Kirr und abends von Barth eine Schiffstour zum abendlichen Kranicheinflug "Dem Kranich ganz nah" unternommen.

15,7 km mit dem Fahrrad, 43,7 km mit dem Auto und 22,5 km mit dem Schiff.

Vollmond vom Schiff aus gesehen.


08.10.2022:  Fahrradtour zum Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, Aussichtsplattform am Nothafen, Leuchtturm Darßer Ort, Nothafen Darsser Ort, Prerow und zurück nach Zingst. Sonnenuntergang auf der Brücke bei Brewitz.

26,3 km mit dem Fahrrad und 1,4 km zu Fuß.

Vögel in der Nähe vom Nothafen

Wanderung zum Leuchtturm

Weststrand

Leuchtturm

Wanderung durch die Dünenlandschaft

Strand am Nothafen

Vögel am Nothafen

Windräder am Nothafen

Sonnenuntergang kurz vor Brewitz


09.10.2022: Zingst, Kranorama, Groß Mohrdorf, Kranichbeobachtungshütte Bisdorf, NABU Kranichzentrum, Kaffeetrinken im Pfarrgarten Backstein Geist und Garten e.V. in Strakow, Kranichbeobachtung am Abend, Abendessen im Griechischen Restaurant Metaxa in Zingst.

129 km mit dem Auto, 2,9 km mit dem Fahrrad und 1,2 km zu Fuß.

Kraniche am Kranorama

"Allee des Jahres 2014" ist eine Linden-Allee nordwestlich von Stralsund zwischen Batevitz und Bisdorf im Landkreis Vorpommern-Rügen. Verkündet vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND).

Abendstimmung bei Zingst


10.10.2022: Morgens eine Radtour in Richtung Pramort und am Nachmittag  bei Rad- und Wanderungtour nochmals bis Pramort zum Kranichschlafplatz. An diesen Abend waren laut Ranger über 8.000 Kraniche am Schlafplatz. Im Dunkeln über einer Stunde mit dem Fahrrad zurück nach Zingst. Einkehr bei einem Italiener. Sehr lecker die Pizza und zwei Schwarzbier dazu. Ich war geschafft.
Zingst/Darß - Anleger Reederei Zingst, Ausstellung Sundische Wiese, Aussichtgsplattform "Weites Land", Hohe Düne - Pramort, Vogelausguck Pramort, Eiscafé und Pizzeria Tiziano in Zingst.

66,5 km mit dem Fahrrad und 1,0 km zu Fuß.


11.10.2022: Morgens zuerst das Fahrrad zurückgebracht und dann habe ich die Fotoausstellung "Arctis Heroes - Where the world is melting" von Ragnar Axelsson in der Leica Galerie besucht. Ich hatte vom gleichen Fotograf schon zwei Ausstellung in Reykjavik und in Venedig besucht. Immer wieder beeindruckende Bilder. Rückfahrt mit einigen Staus auf der Autobahn in Richtung Billerbeck. 552 km. 

Bilder vom Tage.