Venedig vom 04.-10.02.2024 - 

Karnevalsmotto 2024: „Ad Oriente – Il mirabolante viaggio di Marco Polo“ 

(übersetzt: „In den Osten – Die erstaunliche Reise von Marco Polo“)


Hier eine Zusammenfassung meiner Reise:

04.02.2024: Flug von Münster über Frankfurt nach Venedig. Unterkunft: Hotel Maliban in Venedig.

Museumsbesuch im Palazzo Grimani: David Chim Seymour. Die Welt und Venedig - 1936-1956.

Bummel zum Markusplatz. 


05.02.2024: Frühstück mit Theresia Sturm, danach zum Maskentreffen am Arsenal. Kurze Mittagspause im Lokal Nevodi. Abends Cicettisessen in meinem Lieblingslokal Cantine del Vino già Schiavi, Fondamenta Nani, 992, 30123 Venezia.

Rialtobrücke am Morgen.

Theresia Sturm

                                   Lili Wagner

Wasserspiegelungen

Waschtag in Venedig in die Corte de le Colonne und in die  Calle de le Colonne.

Durch Sotoportego de le Colone kommt man in die Corte de le Colonne. Ein Sotoportego oder Sotopòrtego ist ein Fußweg in Venedig, der unter einem Gebäude, gelegentlich auch nur unter einem Bogen, hindurchführt. 

Cicettisessen in meinem Lieblingslokal Cantine del Vino già Schiavi, Fondamenta Nani, 992, 30123 Venezia.

Eine Auswahl von Maskenbildern vom 05.02.2024


06.02.2024: Nebelaufnahmen an der Rialtobrücke. Frühstück mit Theresia Sturm. Langzeitbelichtungen auf der Insel Dorsoduro. Der Weg rund um die Punta della Dogana entstanden einige Aufnahmen. Auf der Insel Giudecca habe ich auch noch einige Langzeitbelichtungen gemacht.

Morgennebel an der Rialtobrücke.

Punta della Dogana - Langzeitbelichtung in Farbe.

Punta della Dogana - Langzeitbelichtung in schwarz und weiß.

Seufzerbrücke (Ponte dei Sospiri) von der Ponte della Paglia aufgenommen.

Langzeitbelichtung auf Giudecca. 1. Bild: Von den Stufen der Chiesa del Santissimo Redentore aus fotografiert.

Schokoladen- und Maskenladen in Venedig.

Eine Auswahl von Maskenbildern vom 06.02.2024


07.02.2024: Bilder rund um den Markusplatz. Frühstück mit Theresia Sturm. Museumsbesuche: Scuola Grande di San Rocco, Leonardo da Vinci Museum und Galleria Franchetti alla Ca' d'Oro. Langzeitbelichtungsaufnahmen an der Fondamente Nove und an der Viale Giardine Pubblici. Abendessen im chinesischen Restaurant Giardino di Giada. Auf dem Weg zum Hotel fand auf dem Fischmarkt noch eine Darbietung einer französischen Gruppe. Etwas gruselig war es schon.

Morgenbilder rund um den Markusplatz.

Eine Auswahl von Maskenbildern vom 07.02.2024 am Markusplatz.

Maskengeschäfte in Venedig.

Museumsbesuch: Leonardo da Vinci 

 

Museumsbesuch in der Galleria Franchetti alla Ca' d'Oro.

Langzeitbelichtungsaufnahmen in schwarz und weiß an der Fondamente Nove mit Blick auf die Insel San Michele.

Langzeitbelichtungsaufnahmen in Farbe an der Fondamente Nove mit Blick auf die Insel San Michele.

Langzeitbelichtungsaufnahmen in schwarz und weiß an der Viale Giardini Pubblici

Langzeitbelichtungsaufnahmen in Farbe an der Viale Giardini Pubblici

Essen im chinesischen Restaurant Giardino di Giada und auf dem Heimweg beobachte ich noch eine französische Gruppe.


08.02.2024: Früh morgens an der Rialtobrücke. Gruppenfoto an der  Kirche Santa Maria della Salute mit Fotoshooting auf den Stufen; erneut Mittagessen mit "Häppchen" in der Cantinone Già Schiavi. Kaffeetrinken im "The Caffe Rosso". Hier schaute ich auf meinem Handy und erfuhr, dass mein Flug auf den 10.2. verschoben wurden. Zurück zum Hotel und ich konnte für 200 Euro die Nacht bis zum 10.02. bleiben. Besuch des Buchladens Libreria Acqua Alta. Ponte della Costitutione. Abendessen in der Nähe der Chiesa di San Nicola da Tolentino.

Rialtobrücke am Morgen.

Maskenbilder an der Kirche Santa Maria della Salute

Gruppenfoto auf den Stufen der  Kirche Santa Maria della Salute

Fotografen an der  Kirche Santa Maria della Salute

Monello Venezia

Theresia Sturm

                                  Bleu Astral

Irina Siryk

Rita Malangone Krossa

Spaziergang durch Venedig

Buchladen Libreria Acqua Alta.

Ponte della Costitutione

Von der Brücke auf der Fondamenta de la Croce in Richtung Chiesa di San Nicola da Tolentino mit dem Rio de la Cazziola e de C' Rizzi.


09.02.2024: Frühstück mit Theresia Sturm. Spaziergang durch Venedig. Chicettiessen in der Cantinone Già Schiavi und anschließend ein Eis im Eiscafé Nico. Maskenbilder vor der Kirche San Zaccaria. Abendessen im Hotel Malibran.

Bilder aus Venedig

Muriel Avignon

Florine Houée


10.02.2024: Rückreisetag. Schnell gefrühstückt, Rechnung bezahlt und mit Vaparetto zum Busbahnhof und weiter zum Flughafen. Mit etwas Verspätung erreichten wir Frankfurt. Kurzer Aufenthalt und weiter nach Münster. Hier habe ich auf den Koffer gewartet, aber er kam nicht an. Verlust gemeldet und nach Hause gefahren. Der Koffer wurde am 11.02. am Nachmittag gebracht.


Buchtipp:

Venedig fotografieren, Stefano Paterna. Der Foto-Reise-Führer zu den schönsten Motiven. dpunkt.verlag.

 

Tipps zum Fotografieren von Masken: 

- morgens ab 6 Uhr Markusplatz,

- 10-12 Uhr am Arsenale - nur am Montag vor Rosenmontag, 
- 14 Uhr Kirche San Zaccaria,

- 16 Uhr Kirche San Giorgio Maggiore zum Sonnenuntergang.

- Donnerstag vor Rosenmontag: Gruppenbild um 11 Uhr vor der Kirche Santa Maria della Salute.